Allgemeine Erziehungswissenschaft
Standort
Landau
Abschluss
Bachelor
Fachbereich
Erziehungswissenschaften
Regelstudienzeit
6 Semester
Vorlesungssprache
Deutsch
Zeitaufwand
Vollzeit
Studienart
Präsenzstudium
Studienbeginn
Wintersemester
Leistungspunkte
ECTS
Zulassungsbeschränkt
nein
Eignungsprüfung benötigt
nein
Bewerbungszeitraum
Termine
Inhalt

Im Rahmen des Basisfaches Allgemeine Erziehungswissenschaft werden Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse hinsichtlich ihrer gesellschaftlich-historischen Dimension und ihrer systematischen Bedeutung analysiert und reflektiert. Die theoretische Perspektive der Erziehungswissenschaft umfasst hierbei alle Altersgruppen und betrachtet alle realen und denkbaren sozialen Gegebenheiten, in denen pädagogisches Handeln stattfindet. Vermittelt werden daher grundlegende Begriffe sowie Theorien und Methoden zur Analyse unterschiedlicher pädagogischer Felder und Problemstellungen. Das Studium führt ebenso ein in die methodologischen Hintergründe, empirischen Voraussetzungen und Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. Auf diese Weise werden die Studierenden nicht nur mit professionellen Anforderungen vertraut gemacht, sondern auch in die disziplinären Perspektiven und ihre wissenschaftlichen Grundlagen, Traditionen und Methoden eingeführt.

Aufbau

Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen insgesamt 180 Leistungspunkte erreicht werden. Davon entfallen 60 Leistungspunkte auf jedes der beiden Basisfächer. Das Basisfach Allgemeine Erziehungswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelor gliedert sich in sieben Module. Die erste vier Module umfassen die folgenden Inhalte:
Modul 1: Theoretische, historische und begriffliche Grundlagen der Erziehungswissenschaft
Modul 2: Individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Voraussetzungen und Bedingungen der Erziehung und Bildung
Modul 3: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Modul 4: Pädagogisches Handeln, seine theoretischen und konzeptionellen Grundlagen
Zudem wählen Studierende des Basisfaches Allgemeine Erziehungswissenschaft eines der beiden Module, Modul 5 (Bildung in der Migrationsgesellschaft) oder Modul 6 (Digitale Bildung und E-Learning). Studierende, die „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ oder „Digitale Bildung und E-Learning“ als Wahlfach belegen möchten, müssen im Basisfach Allgemeine Erziehungswissenschaft das Modul des jeweils anderen Faches wählen. Im Modul 7 (Freie Studienleistungen) stehen den Studierenden vier Leistungspunkte zur Verfügung, die nicht an Module gebunden sind und über die sie im gewissen Rahmen frei verfügen können. Diese Leistungspunkte können u.a. für den frei gewählten Besuch oder zur Vertiefung selbst gewählter Veranstaltungen aus allen Bachelor-Modulen des Faches Allgemeine Erziehungswissenschaft genutzt werden.

Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor

Beratung zum Basisfach:
Dr. Thilo Schmidt (thilo.schmidt@rptu.de)
Dr. Kristina Ackel-Eisenach (kristina.ackeleisnach@rptu.de)

Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)

Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de

Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.

Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.

Studiengangsdokumente
Prüfungsordnung
Besuchen
StudierendenServiceCenter
Du hast Fragen? Wir helfen.

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.