- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ---
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der Studiengang Germanistik gliedert sich am Institut für Germanistik (Campus Landau) in folgende Teilbereiche auf: Literatur- und Sprachwissenschaft, Literatur- und Sprachdidaktik sowie Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Prägend für deren inhaltliche Ausrichtung ist sowohl der Fachbezug als auch die didaktische Ausrichtung. Zugrunde liegt diesem Ansatz eine kulturwissenschaftliche Orientierung, die sich durch einen weiten Text- und Sprachbegriff definiert und unterschiedliche Medien einbezieht. Im Fokus stehen diachrone wie synchrone Betrachtungen kultureller Phänomene und deren Kontextualisierung im gesellschaftlichen Umfeld. Daraus ergeben sich wiederum die nötigen Wissensbestände, auf deren Basis Kompetenzen zur schulischen und methodengeleiteten Lehrpraxis vermittelt werden.
Der Bachelor of Education sowie der Bachelor of Arts gliedern sich, je nach Studiengang, in 6 bzw. 10 Module, die Grundlagenwissen aus den sechs im Landauer Institut repräsentierten Teilbereichen vereinen:
- Literatur- und sprachwissenschaftliche Grundlagen sowie deren historische Entwicklung
- Theoretisch fundierte Einführung in Teil- und Anwendungsbereiche der Literatur- und Sprachdidaktik
- Vermittlung von Basiswissen im Sektor des Schrift- und Spracherwerbs
- Analytische Schlüsselkompetenzen in der Erschließung von literarischen Texten (auch der Kinder- und Jugendliteratur und -medien) und sprachlichen Zeichensystemen
- Kompetenzvermittlung im Bereich wissenschaftlicher Text- und Quellenkritik
- Geschulter und kritischer Umgang mit verschiedenen Medienformaten
- Grundlagen in den Bereichen Sprachphilosophie und Methoden der Textinterpretation
- Bachelorarbeit
Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor
Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.
Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.
Beratung zum Basisfach:
Dr. Georg Albert (georg.albert@rptu.de)
Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)
Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de
Erfahrungsbericht eines 2-Fach-Bachelor-Studierenden: https://blog.uni-koblenz-landau.de/was-studieren-doppeltes-wissen-im-zwei-fach-bachelor/
Berufliche Werdegänge mit dem 2-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/werdegaenge-mit-dem-zwei-fach-bachelor
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.