- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ---
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- ja
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der Bachelorstudiengang kombiniert das künstlerisch-praktische Studium mit der Kunstgeschichte. Ziel ist es, eine individuelle künstlerische Persönlichkeit, erweitert um eine historisch fundierte Qualifikation zum Verständnis des kulturellen Erbes sowie auf der reflektierten Vermittlung entsprechender Aspekte zu entwickeln. Dabei ist die Reflexion des eigenen Handelns und Denkens eminenter Bestandteil.
Das Studium umfasst ein breites Spektrum an praktischen Techniken in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und dreidimensionales Gestalten an. In der Kunstgeschichte werden Grundkenntnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart sowie ikonografische, stilistische und ästhetische Kompetenzen vermittelt, erweitert um Übungen vor Originalen und den Austausch mit Wissenschaftler*innen. Der Studiengang bietet die Basis für ein aufbauendes wissenschaftliches oder künstlerisches Masterstudium.
Der an der RPTU in Landau angebotene sechssemestrige Bachelor of Arts (B.A.) umfasst insgesamt acht künstlerisch-praktische und wissenschaftlich-theoretische Module. Im Bereich Kunstwissenschaft liegt der Schwerpunkt auf Übungen vor Originalen und Institutionskritik. Das Studium schließt mit einer kunstwissenschaftlichen Abschlussarbeit ab.
Im Zweifachbachelor ist es ebenso wie in fast allen anderen Studiengängen möglich, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) oder von Erasmus.
Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor
Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.
Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.
Beratung zum Basisfach:
Prof. Dr. Kepetzis (e.kepetzis@rptu.de)
Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)
Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de
Erfahrungsbericht eines 2-Fach-Bachelor-Studierenden: https://blog.uni-koblenz-landau.de/was-studieren-doppeltes-wissen-im-zwei-fach-bachelor/
Berufliche Werdegänge mit dem 2-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/werdegaenge-mit-dem-zwei-fach-bachelor
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.