- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Das Basisfach Wirtschaftswissenschaft orientiert sich an der Intention, einen Studiengang anzubieten, der den Studierenden vielfältige Kombinationsmöglichkeiten bietet und nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld ausgerichtet ist. Dementsprechend haben die Studierenden die Möglichkeit, durch die Wahl des Faches ein breites Spektrum an wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen zu erwerben, die in vielen Berufsfeldern anwendbar sind. Es ermöglicht den Studierenden, sich auf eine Vielfalt an Berufsfeldern mit ökonomischen Bezügen vorzubereiten. Beispielsweise ist je nach Fächerkombination ein unmittelbarer Einsatz in Unternehmen, Verbänden, Parteien oder öffentlichen Verwaltungen ebenso denkbar wie die Fortführung des Studiums in einem ökonomisch ausgerichteten Masterstudiengang.
(Hinweis: Neben dem Basisfach Wirtschaftswissenschaft gibt es auch drei wirtschaftswissenschaftliche Wahlfächer. Die Wahlfächer BWL und VWL können alternativ zum Basisfach Wirtschaftswissenschaft besucht werden. Das Wahlfach Personal und Arbeit kann zusätzlich zum Basisfach Wirtschaftswissenschaft absolviert werden und erlaubt damit eine stärkere personalwirtschaftliche Ausrichtung des Studiums.)
Für das Studium des Basisfachs sind sechs Fachsemester vorgesehen. In diesem Rahmen sind sechs Module zu absolvieren. In den ersten beiden Fachsemestern werden volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen gelegt. Darauf bauen im weiteren Verlauf des Studiums Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftstheorie und -politik sowie empirische Methoden auf.
Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor
Beratung zum Basisfach:
Dr. Ulrich Steinmetz (ulrich.steinmetz@rptu.de)
Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)
Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de
Erfahrungsbericht eines 2-Fach-Bachelor-Studierenden: https://blog.uni-koblenz-landau.de/was-studieren-doppeltes-wissen-im-zwei-fach-bachelor/
Berufliche Werdegänge mit dem 2-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/werdegaenge-mit-dem-zwei-fach-bachelor
Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.
Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.