Minister gratuliert dem neuen Präsidenten der RPTU – Beste Voraussetzungen, um die RPTU in gute Zukunft zu führen

Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel
Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus der RPTU, den namensgebenden Städten Kaiserslautern und Landau und der Region im gut gefüllten Audimax statt. Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel
Impressionen vom Festakt: Der Chor der RPTU sorgte für den musikalischen Rahmen (links oben); Wissenschaftsminister Clemens Hoch (rechts oben); Professorin Gabriele E. Schaumann und Professor Arndt Poetzsch-Heffter (links unten); Professor Malte Drescher im Gespräch mit Jan-Martin Wiarda, der den Festakt moderierte. Fotos: RPTU, Hans-Georg Merkel
Impressionen vom abschließenden Get-together: Studierende hatten Professor Malte Drescher eine "Ersti-Tüte" mitgebracht (links oben), die er erfreut entgegennahm (rechts oben); im Foyer konnten die Gäste dem neuen Präsidenten Wünsche überbringen und an einer Holzplatte mit ausgefrästem Seemannsknoten aufhängen. Fotos: RPTU, Hans-Georg Merkel

„Mit Prof. Dr. Malte Drescher hat die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) einen profilierten Universitätsmanager und ausgezeichneten Wissenschaftler als Präsidenten gewonnen. Er bringt die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit“, sagte Wissenschaftsminister Clemens Hoch, der in Vertretung des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer das Grußwort beim Festakt zur Amtseinführung in Kaiserslautern sprach. Hoch gratulierte dem neuen Präsidenten und wünschte ihm alles erdenklich Gute für seine Amtszeit.

Zugleich dankte Minister Hoch den Mitgliedern der RPTU, insbesondere Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann, die die RPTU seit der Fusion gemeinsam geleitetet hatten. „Die präsidiale Doppelspitze hat ihre Führungsfunktion in einer Phase der Transformation vorbildlich wahrgenommen. Ihnen gilt meine besondere Wertschätzung für alles, was sie für die Entwicklung der RPTU geleistet haben. Ihnen ist es letztendlich auch zu verdanken, dass sich Prof. Drescher für das Amt des Präsidenten beworben hat“, so Wissenschaftsminister Hoch.

Im Februar 2019 hatte die Landesregierung mit dem Beschluss der Hochschulstrukturreform die Weichen dafür gestellt, dass zum 1. Januar 2023 die Universität Koblenz eigenständig wurde und an den Standorten in Kaiserslautern und Landau die RPTU an den Start gehen konnte. „Mit den beiden Standorten gibt es großartige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Forschung, Lehre und Transfer. Mit ihren vielfältigen interdisziplinären Verknüpfungen und ihrem Anspruch für Spitzenforschung präsentiert sich die RPTU als starke und breit aufgestellte technische Universität. Ich bin mir sicher, dass Prof. Drescher die Stärken herausstellen und die neu gegründete Universität in eine gute Zukunft führen wird“, sagte Hoch. Sein einstimmiges Wahlergebnis sei ein Beleg für die Rückendeckung der Hochschulmitglieder, die die Aufbruchsstimmung gerne und überzeugt in seine Hände übergeben haben.

Abschied und Neubeginn

Im Rahmen des Festaktes übergaben Poetzsch-Heffter und Schaumann mit „Worten zum Wechsel“ ihr gemeinsames Amt an den neuen Präsidenten und überreichten ihm abschließend die Amtskette der RPTU. Poetzsch-Heffter geht zum 1. Oktober in den Ruhestand. Als Seniorforschungsprofessor steht der Informatiker der Universitätsleitung beratend zur Verfügung. Professorin Gabriele E. Schaumann übernimmt das Amt als Vizepräsidentin für Lehre in Landau und bleibt Mitglied der Universitätsleitung.

Zur Person Malte Drescher

Professor Malte Drescher (Jahrgang 1975) studierte Physik an der Universität Karlsruhe und promovierte dort 2005. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Universität Leiden wechselte er an die Universität Konstanz. 2014 habilitierte er dort in der Physikalischen Chemie nach Stationen als Nachwuchsgruppenleiter im Rahmen des Emmy Noether Programms, Fellow des Zukunftskollegs und einem Heisenberg-Stipendium.  2015 trat er eine Professur für Physikalische Chemie an; 2017 wurde er für seine Forschungsarbeiten vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. 2018 trat er in das Rektorat der Universität Konstanz ein und verantwortete als Prorektor sowohl den Bereich Lehre (2018-2019) wie auch den Bereich Forschung (2019-2024).  Seit 2022 ist Prof. Dr. Drescher Mitglied der ständigen Kommission für Forschung und Karrierewege der Hochschulrektorenkonferenz.

--
Quelle: Pressemitteilung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit; Universitätskommunikation der RPTU

Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel