Startup-Ökosystem der Oberrhein-Region stärken: 2,5 Millionen Euro Förderung bewilligt

Foto: stock.adobe.com

Die Metropolregion Oberrhein soll zu einem grenzüberschreitenden Innovationshub werden. Das neue KTUR-Projekt (Knowledge Transfer Upper Rhine) hat das Ziel, die Innovationskraft und die Finanzierung von Startups in der Oberrheinregion zu erforschen und zu fördern. Der Lehrstuhl für Entrepreneurship der RPTU hat hierfür gemeinsam mit renommierten Partnern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz EU-Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro für drei Jahre erhalten.

Das Projekt „KTUR2: Boosting Trinational Innovation“ vereint Wissenschaft und Wirtschaft, um das Innovationsökosystem der Region zu kartieren, die Bedürfnisse der Akteure zu verstehen und bestehende Hindernisse zu identifizieren. Durch die Entwicklung von Best-Practices soll die Oberrheinregion zu einem international sichtbaren Leuchtturm für Innovationen und Startups werden, deren Finanzierung nachhaltig gestärkt wird.

„Unser Ökosystem bietet bereits viel Unterstützung für Startups, aber in einer Studie 2022 haben wir gezeigt, dass es insbesondere an Risikokapital in der Region fehlt“, sagt RPTU-Projektleiter Professor Dennis Steininger. Er betont die Bedeutung des Projekts: „Aus der Forschung wissen wir, dass fehlende finanzielle Ressourcen einer der wichtigsten Faktoren für das Scheitern von Innovations- und Startup-Projekten sind. Dieses Projekt markiert daher einen kritischen Meilenstein in unserem gemeinsamen Bestreben, die Finanzierung technologischer Innovationen noch besser zu verstehen und das Gründungsökosystem in der Region zu stärken und zu internationalisieren.“

Über das Konsortium

Neben zahlreichen assoziierten Partnern wird das Projekt durch folgende Schlüsselpartner getragen:

• RPTU Kaiserslautern-Landau
  • Université de Strasbourg
  • Université de Haute Alsace
  • Karlsruher Institut für Technologie
  • Universität Basel
  • Universität Freiburg
  • SATT Conectus Alsace
  • Grand E-Nov Plus
  • Chambre de Commerce et d'Industrie Alsace Eurométropole
  • Schweizerische Eidgenossenschaft
  • Hochschule Offenburg
  • Hochschule Karlsruhe
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Standort Lörrach
  • Hochschule Furtwangen
  • Hochschule Kaiserslautern
  • Fachhochschule Nordwestschweiz

Über das Förderprogramm

Das KTUR2-Projekt wird durch das Interreg VI Programm Oberrhein 2021-2027 unterstützt und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Mit einem Gesamtbudget von 5.682.940 Euro stellt es eine bedeutende Investition in die Zukunft der Region dar.

Weitere Details zum Projekt finden sich auf der Webseite des Programms: https://www.interreg-oberrhein.eu/projet/ktur2-trinationale-innovation-vorantreiben/

Foto: stock.adobe.com