Ökologie
Standort
Landau
Abschluss
Bachelor
Fachbereich
Natur- und Umweltwissenschaften
Regelstudienzeit
6 Semester
Vorlesungssprache
Deutsch
Zeitaufwand
Vollzeit
Studienart
Präsenzstudium
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Leistungspunkte
---
Zulassungsbeschränkt
nein
Eignungsprüfung benötigt
nein
Bewerbungszeitraum
Termine
Inhalt

Im Zweifach Bachelor studieren Sie zwei Basisfächer à 60 Leistungspunkte und ein Wahlfach mit 24 Leistungspunkten. Darüber hinaus gibt es einen überfachlichen Profilbereich (24 LP) und ein Praktikum. Zusammen mit der Bachlorarbeit erreichen Sie die 180 LP eines regulären "Ein-Fach-Bachelors". Dieser Studiengang führt somit innerhalb von 6 Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss.

Das Basisfach Ökologie verbindet Grundlagen der Biologie und Umweltwissenschaften mit vertieften Kenntnissen in Ökologie und Biodiversität. Absolventinnen und Absolventen überblicken die Struktur und Funktion von Zellen, Organismen und Ökosystemen. Sie verstehen evolutionäre Prozesse im ökologischen Kontext sowie deren genetische Grundlagen. Sie können wissenschaftliche Informationen beschaffen und bewerten, Untersuchungen planen, ökologische Forschungsmethoden einsetzen, die Ergebnisse auswerten sowie schriftlich und mündlich kommunizieren. Die Absolventinnen und Absolventen haben einen Überblick über die tierische und pflanzliche Biodiversität und können heimische Arten bestimmen. Sie verstehen abiotische und anthropogene Einflüsse auf Arten, Populationen und Lebensge-meinschaften sowie deren Interaktionen. Sie können Biodiversität beschreiben und quantitativ analysieren.

Im vertiefenden Wahlfach Naturschutz haben Absolventinnen und Absolventen einen Überblick über die globalen und regionalen Bedrohungen der Biodiversität und lernen Strategien zu deren Schutz anzuwenden. Sie können räumliche Daten in Geographischen Informationssystemen (GIS) darstellen und bearbeiten, sowie Umweltsysteme modellieren. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit Methoden und rechtlichen Rahmenbedingungen des praktischen Naturschutzes vertraut und in der Lage im Spannungsfeld mit anderen Nutzungsinteressen Lösungen zu finden.

Aufbau

Basisfach Ökologie:
Modul UWI1: Grundlagen der Umwelt- und Biowissenschaften
Modul UWI2: Methoden der Umweltwissenschaften I
Modul UWI3: Methoden der Umweltwissenschaften II
Modul ÖKO1: Diversität der Biosphäre: Fauna
Modul ÖKO2: Diversität der Biosphäre: Flora
Modul ÖKO3: Organismen und ihre Umwelt I
Modul ÖKO4: Organismen und ihre Umwelt II
Modul ÖKO7: Ökologie im Kontext
Modul MSI1: Statistik für Anwender

Wahlfach Naturschutz:
Pflichtmodule:
Modul NABI: Naturschutzbiologie
Modul NHM4: Umweltpolitik und –recht
Modul MSI2: Umweltinformatik

Wahlpflichtmodule (Auswahl eines von zwei Modulen):
Modul AÖK1: Indikatororganismen
Modul AÖK4: Molecular Ecology I

Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor

Beratung zum Basisfach:
Prof. Dr. Martin Entling (martin.entling@rptu.de)

Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)

Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de

Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.

Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.

Studiengangsdokumente
Modulhandbuch
Besuchen
Prüfungsordnung
Besuchen
StudierendenServiceCenter
Du hast Fragen? Wir helfen.

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.