Landauer Poetik Dozentur Sommersemester 2012

"Fußball trifft Kultur" mit Thomas Brussig und Christoph Siemes

Im Vorfeld der Europameisterschaft im Juni rückt der Fußball in Landau ins Blickfeld: Vom 7. bis zum 9. Mai 2012, veranstaltet die Universität in Landau die Poetik Dozentur. Unter dem Motto „Fußball trifft Kultur“ kommen mit Lesungen, Diskussionen und Vorträgen Fußball und Kultur auf anspruchsvolle und lebendige Weise zusammen.

Bei der Auftaktveranstaltung der dreitägigen Landauer Poetik Dozentur am 7. Mai, um 19 Uhr im Alten Kaufhaus in Landau sprechen Dr. Theo Zwanziger, Mitglied des Exekutivkomitee der FIFA und bis vor wenigen Wochen DFB-Präsident und die Autoren Thomas Brussig („Sonnenallee“) und Christof Siemes („Das Wunder von Bern“), über Männer, Frauen und Fußball, über Fankultur und die Rolle der Schiedsrichters, über die Kommerzialisierung des Sports und über die Bedeutung des Fußballs in Schule und Jugendarbeit. Ein kurzweiliger Abend ist garantiert mit diesen drei Männern, deren Herz für Fußball schlägt.

Am Dienstag, 8. Mai, um 19 Uhr im Audimax der Universität in Landau geben Thomas Brussig und Christof Siemes Einblicke in ihr literarisches Werk. Siemes liest Auszüge aus seinem Roman „Das Wunder von Bern“ und spricht über die Hintergründe des Buchs zum gleichnamigen Film von Sönke Wortmann. Zudem gibt er Einblicke in die Biographie von Jens Lehmann, die er gemeinsam mit dem Torhüter verfasst hat. Thomas Brussig liest aus „Schiedsrichter fertig“  und diskutiert über Fußball und seine literarische Darstellung. Beide Autoren sind Mitglied der Deutschen Autorennationalmannschaft.

Am Mittwoch, 9. Mai, um 19 Uhr im Audimax der Universität in Landau spricht Thomas Brussig über “Das Wort und das Spiel“. Er gibt Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und verbindet Drama und Erregung in Fußball & Literatur. Danach stellt er sich den Fragen des Publikums. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.