Landauer Poetik Dozentur Wintersemester 2012/13

"Ansichtssache Deutschland" mit Abbas Khider, Tom Buhrow & Sabine Stamer

Abbas Khider wurde 1973 in Bagdad geboren. Schon mit 19 Jahren wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten unter Saddam Hussein verhaftet und unschuldig für mehrere Jahre ins Gefängnis geworfen. Nach dem Zusammenbruch des Regimes wurde er 1996 entlassen. Er floh aus dem Irak und hielt sich als "illegaler" Flüchtling in verschiedenen Ländern auf.

Seit 2000 lebt er in Deutschland und studierte Literatur und Philosophie in München und Potsdam. Seit 2010 ist er Mitglied des PEN. Seine Romane "Die Orangen des Präsidenten" und "Der falsche Inder" haben mehrere Preise und Auszeichnungen bekommen. Zurzeit lebt Abbas Khider in Berlin. Im Februar erscheint sein dritter Roman "Brief in die Auberginenrepublik".

Tom Buhrow geboren 1958, Studium der Geschichte und Politikwissenschaften. Bekannt wurde Tom Buhrow Anfang der Neunziger Jahre als Fernsehkorrespondent der ARD Studios in Washington und Paris. Buhrow avancierte in dieser Zeit zu einem der anerkanntesten Berichterstatter des deutschen Fernsehens. Seit 2006 ist er als Nachfolger von Ulrich Wickert Moderator der ARD Nachrichten-Sendung "Tagesthemen". Gemeinsam mit Sabine Stamer hat er die Bestseller "Mein Deutschland, dein Deutschland" und "Mein Amerika, dein Amerika" verfasst.

Sabine Stamer studierte Germanistik und Erziehungswissenschaft in Hamburg, Anfang der 80er Jahre lebt sie als freie Zeitungsjournalistin in Rom. Ab 1985 arbeitet sie beim WDR Hörfunk und Fernsehen in Köln (u.a. Redaktionen Tagesschau und Monitor) und von 1994-2006 als freie Journalistin und Autorin in Washington D.C. Sie erhielt den Internationalen Journalistenpreis der Stadt Rom und den CIVIS - Europas Medienpreis für Integration. Sie lebt heute als Autorin und Journalistin in Hamburg. Sabine Stamer und Tom Buhrow sind verheiratet und haben zwei Töchter.