Poetry Slam 2023

am 25.05.2023 im Gloria Kulturpalast

Am 25. Mai ging der Landauer Poetry Slam in die nächste Runde – und das in einer neuen Location. Nach der Schließung des Universum Kinocenters hat die Slam-Reihe der Universität im Gloria Kulturpalast eine neue Heimat gefunden.

Um die Gunst des Publikums kämpften talentierte Namen der Slam-Szene, darunter Anuraj Sri Rajarajendran. Der 26-Jährige studiert an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) und konnte – obgleich noch jung in der Szene – schon einige Erfolge erzielen. Bei den Rheinland-Pfälzischen Poetry Slam Landesmeisterschaften im September in Mainz wird er die Stadt Landau vertreten. Seine Texte handeln unter anderem über sozialkritische aber humorvoll verpackte Themen oder traurige, poetisch vorgetragene Motive.

Ein Poetry Slam ist eine lebendige Kunstform, bei der Autorinnen und Autoren selbstgeschriebene Texte in Form eines Wettbewerbs auf der Bühne vortragen. Veranstaltet wird der Poetry Slam Landau vom Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der RPTU mit Unterstützung der Dieter Kissel-Stiftung.

Poetry Slam Show 2023 im Gloria Kulturpalast

"Art aber flair" am 26.10.2023 mit Phriedrich Chiller

Der Dichter, Poetry-Slam-Champion und Liedermacher Phriedrich Chiller bringt in seinem neuen
Programm eine wild-würzige Mischung (Wort)Kunst auf die Bühne. Er balanciert zwischen Tiefsinn
und Blödsinn, Ernst und Satire und zwischen den Genres: Es gibt lebhafte Lyrik, rasanten Rap, spontanen Stand-up, witzige Wortspielerei und geschmeidigen Gesang. Letzteren untermalt der Gitarrist Jan Möller so gekonnt, dass der Eindruck entsteht, Sänger und Gitarrist seien eine Person.
Im Wirbel dieser Vielfalt verliert man im Publikum jedes Zeitgefühl und gewinnt bewusstseinserweiternde Eindrücke über das Leben, die Gesellschaft und Gefühlswelten – oder kann einfach nur herzhaft lachen. Art aber Flair