Landauer Poetik Dozentur Wintersemester 2011/12

"Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" mit Theresia Walser und Karl-Heinz Ott

Theresia Walser (*1967 in Friedrichshafen) besuchte von 1990 bis 1994 die Hochschule für Musik und Theater Bern, wo sie eine Schauspielausbildung absolvierte. Anschließend war sie zwei Jahre lang Ensemblemitglied am Jungen Theater Göttingen. 1996 entstand ihr Stück "Das Restpaar", das im Jahr darauf uraufgeführt wurde.

Ebenfalls 1997 hatte ihr Stück "Kleine Zweifel" Uraufführung. 1998 wurde sie in der Kritikerumfrage der zeitschrift 'Theater heute' zur besten Nachwuchsautorin gewählt. 1999 zur besten deutschsprachigen Autorin. Weitere Preise und Auszeichnungen: Fördergabe des Schiller-Gedächtnispreises des Landes baden-Württemberg 1998, Übersetzungspreis des Goethe-Instituts 1999 "Stücke"-Förderpreis des Goethe-Instituts 1999 sowie 2001, Stipendium der BHF-Bank-Stiftung für die Frankfurter Positionen 2006. Ihr neustes Stück "Eine Stille für Frau Schirakesch" wurde in Osnarbrück begeistert gefeiert. Theresia Walser ist die jüngste der vier Töchter von Martin Walser.

Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen an der Donau geboren. 1998 erschein sein Romandebüt "Ins Offene", das mit dem Hölderlin-Förderpreis und dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet wurde. Für seinen Roman "Endlich Stille" (2005) erhielt er den Alemannischen Literaturpreis, den Candide-Preis sowie den Preis der LiteraTour Nord. 2008 erschien sein dritter Roman: "Ob wir wollen oder nicht." Außerdem veröffentlichte er "Heimatkunde Baden" (2007) und "Tumult und Grazie: Über Georg Friedrich Händel" (2008). 2010 wurde am Nationaltheater Mannheim das von Theresia Walser und ihm gemeinsam geschriebene Stück "Die ganze Welt" uraufgeführt. "Wintzenried" heißt der neuste Roman von Karl-Heinz Ott, der sich mit dem Leben des Philosophen Rousseau befasst. Ott ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Er lebt gemeinsam mit Theresia Walser in Freiburg.

Gastspiel des Nationaltheaters Mannheim: "Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm"

mit anschließendem Publikumsgespräch mit Theresia Walser

Zum rennomierten Nationaltheater hat Theresoa Walser einen besonderen Bezug. Schon vier Stücke wurdem vom Mannheimer Ensemble uraufgeführt. Für die Poetik Dozentur gobt das traditionsreiche Theater ein Gaststpiel im Landauer Universum Kino (Eintritt frei).

Zum Inhalt: Drei Schauspieler warten auf ihren Auftritt in einer Talkshow. Der berühmte Franz Prächtel und der prominente Peter Söst sind eingeladen, weil sie gerade als Hitler im Film reüssieren. Der junge Ulrich Lerch hat den Goebbels gespielt. Während sie über ihre Figuren und die Darstellbarkeit des Bösen streiten, wird die Schauspielkunst und das Theater an sich Thema. Was auf der Bühne stattfinden darf, wird schließlich zum unfreiwillig komischen Glaubenskrieg.

"Ein tolles Stück!" - Die Zeit
"...ein sehr lustiger Einakter um die Kuriosität der deutschen Erinnerungskultur." - Frankfurter Rundschau