Große Begegnungen

mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Gast der Reihe „Große Begegnungen“ der Universität Koblenz-Landau. Der Naturwissenschaftler, Politiker und Kopräsident des „Club of Rome“ gilt international als einer der einflussreichsten Denker. Am 26. Januar 2016 spricht er in Landau über die Formel für nachhaltiges Wachstum.

Ernst Ulrich von Weizsäcker stellte in seinem Vortrag sein Konzept für ein zukunftssicheres, umweltschonendes Wirtschaften vor und hat wichtige Denkanstöße zum nachhaltigen Handeln gegeben. Er zeigte auf, wie Rohstoffe effizienter genutzt und wie sich mit dem Einsatz neuer Technologien sogar Wohlstand und Lebensqualität steigern lassen. Von Weizsäckers Thesen zur Nachhaltigkeit werden national und international beachtet und diskutiert. Er zählt zu den Pionieren nachhaltigen Wirtschaftens und leistet seit Jahrzehnten Überzeugungsarbeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Laut Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut zählt er zu den einhundert international einflussreichsten Denkern.