Landauer Poetik Dozentur Wintersemester 2021/22

"Die Kunst des Humors" mit Marc Uwe Kling

Marc-Uwe Kling ist einer der erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Millionen haben seine Geschichten über ein kommunistisches Känguru gelesen. Sein Roman “QualityLand“ ist eine lustige Dystopie, die der Gegenwart oft näher ist, als man es sich wünschen würde.

“QualityLand“ stand monatelang auf den deutschen Bestsellerlisten, wurde bisher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt, und Lionsgate plant eine TV-Adaption mit Mike Judge (Silicon Valley) als Showrunner. Im Oktober 2020 erschien die Fortsetzung “QualityLand 2.0“. Darüber hinaus begeistert Marc-Uwe Kling auch zahlreiche junge Leser*innen mit seinen aktuellen Kinderbüchern.

Das ZKW der Universität in Landau hat im Wintersemester  2022 Marc Uwe Kling  mit der renommierten Poetik Dozentur ausgezeichnet

Mit der Verleihung der Poetik Dozentur an Marc- Uwe Kling ehrt die Universität Koblenz- Landau einen Schriftsteller, der mit feiner Ironie und Satire die Tiefenschichten von Politik und Gesellschaft enthüllt. Sein literarisches Schaffen begeistert Kinder ebenso wie Jugendliche und Erwachsene. Er beherrscht die Kunst des Humors und bringt auch in schwierigen Zeiten Menschen zum Lachen.

Zeitgleich haben das ZKW und Campus Kultur der TU Kaiserslautern im Rahmen des Projekts „Eine Uni ein Buch“ seinen Roman Quality Land nicht nur gelesen, sondern auch als Mikrotheater und als Hörspiel erlebbar gemacht.  Im Rahmen seiner Dozentur kommt Kling nun spontan in das Kammgarn in Kaiserslautern. Es ist seit langer Zeit wieder ein Auftritt von ihm. Eine Veranstaltung im Rahmen der Landauer Poetik Dozentur von Marc-Uwe Kling (ZKW) und dem Projekt „Eine Uni ein Buch“ (Campus Kultur) der TU Kaiserslautern und der Universität in Landau. Mit dem symbolischen Ticketpreis ist eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine verbunden.