StudierendenServiceCenter

Sie haben Fragen zum Studium? Die StudierendenServiceCenter (SSC) in Kaiserslautern und Landau sind die erste Anlaufstelle für Informationen rund ums Studium und den jeweiligen Campus und vermitteln bei Bedarf an passende Ansprechpersonen. Wir unterstützen bei studienorganisatorischen Themen und erstellen Studierendenausweise sowie Berechtigungsnachweise für das Deutschland-Semesterticket.

Sie erreichen die SSC per E-Mail, Telefon sowie persönlich vor Ort.

SSC Kaiserslautern

Servicezeiten vor Ort

Mo-Do           09.00 - 13.00 Uhr
Fr                       09.00 - 12.00 Uhr

Telefonische Sprechzeiten

Mo-Fr             09.00 - 16.00 Uhr

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern

ssc-kl[at]rptu.de
0631-205 5252

Wenn Sie an der RPTU studieren, schreiben Sie uns bitte nur über Ihre RPTU-E-Mail-Adresse.

Unterstützung bei studienrelevanten Prozessen wie

  • Bewerbung
  • Einschreibung
  • Studienbeginn
  • Studiengangwechsel, Übergang Bachelor in den Master
  • Rückmeldung und Exmatrikulation
     

Erstellung und Ausgabe

  • der Dokumente zur Einschreibung
  • des Passworts für die QIS Selbstbedienungsfunktion
  • von studienrelevanten Bescheinigungen
  • Berechtigungsnachweis für das Deutschland-Semesterticket bei Nutzung ohne App
  • des Studierendenausweises (einschließlich der Neuausstellung bei Verlust/Defekt)
     

Beratung und Bearbeitung von

  • Beurlaubungsanträgen
  • Schwangerschaftsanzeigen
  • Exmatrikulationsanträgen

     

Vermittlung passender Ansprechpersonen

Annahme von Abschlussarbeiten

Das SSC in Landau ist von Mittwoch, den 20.08., bis einschließlich Montag, den 25.08.,geschlossen.
E-Mail-Anfragen können nur eingeschränkt beantwortet werden. Ab dem 26.08. sind wir wieder für Sie da!

SSC Landau

Servicezeiten (telefonisch und vor Ort)

Mo - Do           10:00 - 12:00 Uhr

Mo - Mi            13:00 - 15:00 Uhr

 

 

Marie-Curie-Straße 5a
1. OG
76829 Landau

ssc-ld[at]rptu.de
06341 - 280 37340

Wenn Sie an der RPTU studieren, schreiben Sie uns bitte nur über Ihre RPTU-E-Mail-Adresse.

  • Erstinformationsstelle rund ums Studium und die Universität
  • Vermittlung passender Ansprechpersonen
  • Erstellung und Ausgabe des Studierendenausweises (einschließlich der Neuausstellung bei Verlust/Defekt)
  • Annahme von Abschlussarbeiten
Bewerben - wie geht's?

Wie funktioniert das Bewerbungsportal? 
Wir zeigen es und nehmen Sie Schritt für Schritt mit bis zur Einschreibung. 
Treffen Sie uns hier:

28.08. um 17.00 Uhr
https://bbb.rlp.net/rooms/u4h-foo-jnr-dl2/join 

Datenschutz

Wir erteilen keine personenbezogenen Auskünfte gegenüber Dritten (z. B. Familienangehörigen).

Sie können eine Vollmacht erteilen. 

Per E-Mail ist das nur möglich, wenn Sie uns diese von Ihrer RPTU-E-Mail-Adresse zusenden.
Auch einer bevollmächtigten Person können wir am Telefon keine personenbezogenen Auskünfte geben.

QIS-Passwort Kaiserslautern

Wenn Sie ein neues QIS-Passwort benötigen, kommen Sie bitte persönlich im SSC Kaiserslautern vorbei. Im Ausnahmefall verschicken wir es auf Anfrage per Post.

Aktuelle Themen

Nach Bewerbung und Zulassung sind noch einige Dinge für die Einschreibung (Immatrikulation) zu erledigen.

Wenn Sie an der RPTU eingeschrieben sind und Ihr Studium fortsetzen möchten, müssen Sie sich für das nächste Semester zurückmelden.

Damit der Start des Studiums an der RPTU mühelos gelingt, haben wir alle Einführungsangebote und wichtigen organisatorischen Informationen zusammengestellt.

Den Studiengang wechseln oder vom Bachelor ins Masterstudium übergehen.

Hier geht's zu unserem Kontaktformular