Studierendenausweis

Sie haben mit Ihrer Einschreibung Ihren Studierendenausweis erhalten. Neben der Funktion als Lichtbildausweis dient die multifunktionale Chipkarte an beiden Standorten als Bezahlkarte für die Mensa. 
Ab 01. Oktober 2024 kann nur noch das App-gebundene D-Semesterticket verwendet werden. Der Studierendenausweis gilt dann nicht mehr als Fahrkarte.

Am Standort Kaiserslautern können Sie den Studierendenausweis darüber hinaus noch in den folgenden Bereichen nutzen:

  • Bibliothek
  • Kopieren / Drucken
  • Basiskarte Unisport
Chipkarte RPTU Kaiserslautern

Neu eingeschriebene Studierende erhalten die Chipkarte per Post an die Adresse geschickt, die bei der Bewerbung angegeben wurde.

Wenn die Chipkarte sehr kurz vor Semesterbeginn ausgestellt wird, können Sie sie im StudierendenServiceCenter abholen. In diesem Fall informieren wir Sie per E-Mail.

Ihr Studierendenausweis ist gültig so lange Sie immatrikuliert sind. Sie erhalten die Chipkarte mit aufgedruckter Gültigkeit für Ihr erstes Semester.

Auf dem Campus gibt es mehrere Validatoren, hier können Sie Ihre Chipkarte für weitere Semester validieren. Dies ist möglich, sobald Sie für das kommende Semester zurückgemeldet sind.

Die Validatoren befinden sich in Gebäude 47, im Flur vor dem SSC/Erdgeschoss, in der Mensa und in der Bibliothek.

Sie können den Studierendenausweis nach Ihrem Studium behalten. Falls Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einschreiben, kann der Ausweis wieder aktiviert werden.

Wenn Sie sich im laufenden Semester exmatrikulieren, müssen Sie Ihre Chipkarte im StudierendenServiceCenter vorlegen. Das Datum der Exmatrikulation wird auf dem Studierendenausweis vermerkt.

Ob die Gebühr von 20 € erhoben wird, entscheiden wir vor Ort. Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, die neue Chipkarte am Tag der Antragstellung anzufertigen!

Gebührenfrei ist die Ersatzausstellung z. B. dann, wenn ein technisches Problem vorliegt. 

 

Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls können wir Ihren Studierendenausweis sperren und dafür sorgen, dass das hinterlegte Guthaben nicht genutzt werden kann. Informieren Sie uns daher bitte unmittelbar per E-Mail (ssc-kl[at]rptu.de) über den Verlust. Gegen eine Gebühr von 20 € erhalten Sie eine Ersatzkarte. Alle näheren Informationen zur Beantragung erhalten Sie automatisch nach einer Verlustanzeige per E-Mail.

Sollte die Karte gefunden werden, wird sie meist bei uns abgegeben. Wir informieren Sie per E-Mail wenn Sie Ihren Studierendenausweis abholen kommen können.

Ab 01. Oktober 2024 kann nur noch das App-gebundene D-Semesterticket verwendet werden. Es erscheint kein Aufdruck auf Ihrem Studierendenausweis bzw. der Studierendenausweis gilt dann nicht mehr als Fahrkarte.

Sollte sich Ihr Nachname geändert haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Team des SSC Kaiserslautern auf.

Zum Wintersemester 24/25 kommt das Deutschland-Semesterticket für Studierende an der RPTU. Das D-Semesterticket kann voraussichtlich ab 11. September abgerufen werden. Es wird als personalisiertes digitales App-gebundenes Ticket ausgegeben.

Informationen und FAQ rund um das Deutschland-Semesterticket erhalten Sie beim AStA Kaiserslautern.

UniCard RPTU Landau

Für die Erstellung Ihrer UniCard benötigen wir ein geeignetes Foto von Ihnen. Dieses laden Sie im Bewerbungsportal am Ende Ihrer Online-Immatrikulation hoch. 

Nach erfolgreicher Produktion wird Ihnen Ihr Studierendenausweis per Post zugestellt.

Die UniCard ist für Ihr gesamtes Studium an der RPTU gültig. Zu Beginn jedes Semesters wird mithilfe eine Validators der aktuelle Gültigkeitszeitraum aufgedruckt. Eine Validierung für ein Semester ist möglich, sobald Sie sich erfolgreich zurückgemeldet haben.

Bitte beachten Sie, dass der Studierendenausweis, der Ihnen per Post zugestellt wird, noch nicht validiert ist. Die Validatoren finden Sie zwischen dem Audimax und der Cafeteria am Campus in Landau.

Sollte der Chip Ihrer UniCard einmal beschädigt sein, kann es bei der Bezahlfunktion und dem Validierungsprozess zu Einschränkungen bzw. zu einem Ausfall dieser Funktionen kommen. Bevor Sie eine neue UniCard beantragen, muss zunächst die Funktion Ihrer aktuellen Karte geprüft werden.

Mithilfe einer Handy-App, welche das Mensa-Guthaben auf Ihrer Karte auslesen kann, können Sie Ihre UniCard zunächst selbst auf einen Defekt hin überprüfen. In der App wird Ihnen nach dem Scannen Ihrer UniCard die Kartenseriennummer und das aktuelle Guthaben (auch bei 0 €) angezeigt. Wird in der App nichts angezeigt, könnte die Karte defekt sein (Je nach verwendeter App kann es voneinander abweichen, was Ihnen nach dem Scannen der UniCard angezeigt wird). Bei einem Verdacht auf Defekt wenden Sie sich an das SSC Landau.

Wenn Sie Probleme mit der UniCard haben, nehmen Sie Kontakt mit dem SSC Landau auf (ssc-ld[at]rptu.de). Das Team vor Ort prüft, ob ein technischer Defekt vorliegt. Bei unverschuldeten Defekten (ohne sichtbare Außeneinwirkung) entfällt die Ersatzkartengebühr von 20€. Bei sichtbarer Außeneinwirkung (z. B. verbogene / gebrochene Karte) beantragen Sie gerne direkt eine Ersatzkarte.

Im Falle eines Verlustes können Sie eine neue UniCard im SSC Landau beantragen. Dafür füllen Sie bitte den Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte aus und reichen diesen zusammen mit einem Zahlungsbeleg über die Ersatzkartengebühr (20 €) bei folgender E-Mail-Adresse (ssc-ld[at]rptu.de) ein. Das erforderliche Foto können Sie über den Fotoupload (https://chipkartenfotoupload.uni-landau.de/login) hochladen.
Spätestens mit Eingang des Antrags wird Ihre Karte für die Nutzung gesperrt.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich unmittelbar nach dem Feststellen des Verlustes beim SSC Landau zu melden und die Sperrung in die Wege zu leiten.

Im Falle einer Namensänderung können Sie eine neue UniCard im SSC Landau beantragen. Dafür füllen Sie bitte den Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte aus und reichen diesen zusammen mit einem Zahlungsbeleg über die Ersatzgebühr (20 €) bei folgender E-Mail-Adresse (ssc-ld[at]rptu.de) ein. Das erforderliche Foto können Sie über den Fotoupload (https://chipkartenfotoupload.uni-landau.de/login) hochladen.

Wenn Sie Ihre Geldbörsennummer benötigen, wenden Sie sich bitte an das SSC Landau (ssc-ld@rptu.de).

Wollen Sie am jeweils anderen Standort der RPTU in die Mensa gehen und dort mit der UniCard bezahlen?
Dann können Sie am Geldbörsen-Codier-Gerät am Campus (neben dem Validator) eine zweite Geldbörsennummer für die Mensa in Kaiserslautern/Landau hinzufügen lassen. Um damit bezahlen zu können, müssen Sie auch auf die zweite Geldbörse Geld aufladen.

Zum Wintersemester 24/25 kommt das Deutschland-Semesterticket für Studierende an der RPTU. Dieses wird über eine Handy-App abgerufen. Weitere Informationen zum Deutschland-Semesterticket finden Sie auf unserer Webseite.

Bei Fragen rund um das Deutschland-Semesterticket wenden Sie sich gerne an den AStA (umwelt[at]asta-landau.de).

Kontakt

SSC Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Str. Geb. 47
67663 Kaiserslautern

ssc-kl[at]rptu.de
0631 205 5252


SSC Landau
Marie-Curie-Straße 5a
76829 Landau

ssc-ld[at]rptu.de
06341 - 280 37340

 

Gültigkeit der Studierendenausweise

Die Ausweise der TU Kaiserslautern und der Universität Koblenz-Landau sind weiterhin gültig, sofern sie für das aktuelle Semester validiert wurden.