100 Jahre Loriot

Ein Abend voller Humor und Kreativität

Am 11. Dezember 2024 verwandelte sich das Audimax der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) Landau in eine humorvolle Bühne zu Ehren des 100. Geburtstags von Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Das Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der RPTU lud Loriot-Freundinnen und -Freunde zu einem heiteren Bühnenprogramm ein, das von zwei Studentinnen des Fachs „Darstellendes Spiel/Theater“ im Rahmen ihres Abschlussprojekts konzipiert wurde.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Gedichten, Sketchen und weiteren humorvollen Einlagen wurde das Publikum auf eine Reise durch Loriots Welt mitgenommen. Die Darbietungen fingen den einzigartigen Witz und die Kreativität Loriots ein und ließen den Funken des Humors auf das begeisterte Publikum überspringen. Die Mischung aus klassischem Loriot-Humor und frischen Interpretationen sorgte für zahlreiche Lacher und unvergessliche Momente.

Der Abend bot nicht nur beste Unterhaltung, sondern auch die Gelegenheit, in die Vielfalt von Loriots künstlerischem Schaffen einzutauchen. Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Abend bei Snacks und Getränken ausklingen zu lassen und mit den engagierten Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Es war ein Abend voller Esprit, Humor und kreativer Energie, der die besondere Atmosphäre und den Geist von Loriot würdigte. Ein herzliches Dankeschön an die Studierenden und das ZKW-Team der RPTU, die mit ihrer Arbeit diesen einzigartigen Abend möglich gemacht haben.