Ein Abend mit Erich Kästner

Montag, 8. Juli um 19 Uhr im Audimax der Universität Landau

Vor 50 Jahren verstarb Erich Kästner, einer der bedeutendsten Jugendbuchautoren des 20. Jahrhunderts. Mit Klassikern wie „Emil und die Detektive“ und „Das fliegende Klassenzimmer“ hat er Generationen von Lesern begeistert. Doch wer war der Mann hinter diesen zeitlosen Geschichten? Dieser Frage gingen zwei Studierende des Fachs „Darstellendes Spiel“ der RPTU in Landau nach luden am 8. Juli zur Vorführung im Audimax am Campus Landau ein.

Die Inszenierung war das Abschlussprojekt der beiden Studierenden Anna-Lena Sturhan und Lukas Irtel von Bernndorff im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs „Darstellendes Spiel“, den Lehramtsstudierende am Zentrum für Kultur- und Wissenschaftsdialog (ZKW) belegen können. Der Abend begann um 19 Uhr und lockte schon vor Einlass zahlreiche Theaterfreunde an, die sich auf eine Reise durch Kästners vielseitiges Werk freuten. Die liebevoll gestaltete Kulisse trug zur besonderen Atmosphäre bei und verlieh der Veranstaltung einen zusätzlichen Charme.

Ein bunt gemischtes Publikum jeden Alters wurde von einem besonderen Gast begrüßt: dem Musiker und Produzenten Benjamin Waldheuer. Mit seinen eindrucksvollen Klavierklängen führte er das Publikum in die Inszenierung ein und schuf gleich zu Beginn eine zauberhafte Stimmung. Benedikt Waldheuer begann seine Online-Musikkarriere 2012 auf YouTube. Dort machte sich der aus Friedrichshafen stammende Producer mit seinem Kanal „Creative Piano Channel“ einen Namen. Mit über 10 Millionen Aufrufen bei Spotify und YouTube ist er eine feste Größe im deutschen Musikgeschäft. Seinen Abonnenten präsentiert er verschiedene Musikstile – von klassischem Piano über HipHop bis hin zu gecoverter Filmmusik ist alles dabei.

Die Studierenden führten mit einer Mischung aus Ernst und Humor durch die Veranstaltung und schafften es, den besonderen Charme von Kästners Texten lebendig werden zu lassen. Ganz im Sinne des Autors, der einmal sagte: „Das Leben ist immer lebensgefährlich“, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Erich Kästners Leben und Werk sind geprägt von Abenteuern, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Seine Geschichten wecken bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen und sind auch nach fast 100 Jahren noch aktuell. Doch der Abend zeigte eindrucksvoll, dass Kästners Schaffen weit über die Kinderliteratur hinausgeht. Seine politischen Schriften und Erwachsenenlyrik offenbarten eine andere Seite des Autors, die oft im Schatten seiner Erfolge in der Kinderliteratur steht.

Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen bekannter Werke. So wurde unter anderem erzählt, wie aus einer kleinen Zeitungsnotiz Anfang der 1930er Jahre das berühmte Werk „Pünktchen und Anton“ entstand. Ebenso thematisierten die Studierenden die Schwierigkeiten, die Kästner während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland erlebte, als seine Werke auf den Scheiterhaufen verbrannt wurden und er zu den unerwünschten Autoren gehörte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auseinandersetzung mit Kästners Erwachsenenlyrik. Mit Sarkasmus und Melancholie, aber stets mit einem Augenzwinkern, beschrieb er die Höhen und Tiefen der Liebe. Die Darbietungen der Studierenden machten deutlich, dass Kästners poetische Ader auch in seinen weniger bekannten Werken glänzte.

Die Veranstaltung im Audimax der RPTU in Landau war ein voller Erfolg. Der Eintritt war frei, was viele Interessierte nutzten, um an diesem besonderen Abend teilzunehmen und einen tieferen Einblick in das Leben und Werk eines der großen Erzähler des 20. Jahrhunderts zu gewinnen. Die Hommage an Erich Kästner endete mit lautem Applaus und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Ein Abend mit Erich Kästner

Impressionen der Veranstaltung