Gauss-Nachwuchspreis für Kaiserslauterer Versicherungsmathematiker

Dr. Simon Schnürch. Foto: Fraunhofer ITWM

Für seine Dissertation ist Dr. Simon Schnürch von der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM) und der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) mit dem Gauss-Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Damit werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Versicherungs- und Finanzmathematik gewürdigt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Schnürch hat bei Professor Dr. Ralf Korn in Kaiserslautern promoviert. Dabei forschte er auch mit einem Doktorandenstipendium am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

In seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Mortality Modeling: Machine Learning and Mortality Shocks” hat sich Schnürch damit beschäftigt, bestehende Mortalitätsmodelle zu verbessern. Dabei kombinierte der Mathematiker neueste Methoden aus den Bereichen Machine Learning und Künstliche Intelligenz, um bessere Modelle für die länderübergreifende Langlebigkeit zu erhalten. Auch analysierte er in seiner Arbeit die Auswirkungen des ersten Covid-19-Jahrs auf die zukünftige Prämienentwicklung und das Risikomanagement von Lebensversicherungen. Aus der Dissertation entstanden vier Veröffentlichungen in international sehr renommierten Fachzeitschriften.

Simon Schnürch promovierte 2022 bei Professor Ralf Korn im Fachbereich Mathematik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (damals noch Technische Universität Kaiserslautern). Zudem forschte er mit einem Doktorandenstipendium am Fraunhofer ITWM in der Abteilung Finanzmathematik. Seit diesem Jahr ist er bei der Allianz Lebensversicherung in Stuttgart beschäftigt.

Weitere Informationen unter aktuar.de/politik-und-presse/pressemeldungen/Seiten/Pressemeldung.aspx

Dr. Simon Schnürch. Foto: Fraunhofer ITWM

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation