Professor Malte Drescher zum Universitätspräsidenten der RPTU gewählt

Professor Malte Drescher zum Universitätspräsidenten der RPTU gewählt. Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel

Der Senat der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) wählte am 13. Dezember Professor Malte Drescher einstimmig zum künftigen Universitätspräsidenten. Es ist die erste Wahl eines RPTU-Präsidenten. Drescher wird Anfang Oktober 2024 die Nachfolge von Professor Arnd Poetzsch-Heffter und Professorin Gabriele E. Schaumann antreten, die seit der Zusammenführung der Universitätsstandorte Kaiserslautern und Landau zur RPTU die Einrichtung als präsidiale Doppelspitze leiten. Eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Präsidenten wird es sein, die weitere Profilbildung der Universität zu gestalten und die beiden Standorte in Süd- und Westpfalz dazu weiter zusammenzuführen.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben“, erklärte Drescher nach der Wahl. „Der Transformationsprozess der RPTU ist einer der spannendsten in der deutschen Universitätslandschaft, denn er gibt Gelegenheit Universität neu zu denken. Die RPTU hat großes Potenzial, und ich bin davon überzeugt, dass wir sie gemeinsam zu einer der Spitzenuniversitäten Deutschlands entwickeln werden.“

Der Hochschulrat der RPTU hatte dem Universitätssenat aus dem Kreis der Bewerberinnen und Bewerber auf das Amt Professor Drescher als einzigen Kandidaten zur Wahl vorgeschlagen. „Mit Herrn Drescher haben wir einen profilierten und erfahrenen Universitäts- und Wissenschaftsmanager und ausgezeichneten Wissenschaftler für das Amt gewonnen“, erklärte Albrecht Hornbach, Vorsitzender des Hochschulrats. „Wir, und da spreche ich für den gesamten Hochschulrat der RPTU, sind uns sicher, mit Herrn Drescher die perfekte Person für das Amt gefunden zu haben“, so Hornbach weiter.

Der 48-jährige Prorektor für Forschung an der Universität Konstanz übernimmt das Präsidentenamt der RPTU Anfang Oktober 2024 von Professor Arnd Poetzsch-Heffter und Professorin Gabriele E. Schaumann, die das Amt seit Januar 2023 gemeinsam bekleiden. „Wir beglückwünschen Herrn Drescher und die RPTU zur Wahl und wünschen Herrn Drescher viel Erfolg“, gratulierten Poetzsch-Heffter und Schaumann. Poetzsch-Heffter tritt mit dem Amtswechsel in den Ruhestand ein, während Schaumann in ihr gewähltes Amt als Vizepräsidentin für Lehre für die RPTU in Landau wechselt. Professor Norbert Wenning, derzeit Vizepräsident für Lehre in Landau, tritt zum ersten Oktober 2024 ebenfalls in den Ruhestand ein.

Zur Person
Professor Malte Drescher (Jahrgang 1975) studierte Physik an der Universität Karlsruhe und promovierte dort 2005. Von 2006 bis 2007 war er DFG Fellow an der Universität Leiden. Drescher ist seit 2008 an der Universität Konstanz tätig, von 2008 bis 2013 als Nachwuchsgruppenleiter im Rahmen des Emmy Noether Programms und als Fellow des Zukunftskollegs, von 2014 bis 2015 mit einem Heisenberg-Stipendium. 2014 habilitierte Drescher in der Physikalischen Chemie. Seit 2015 ist Drescher Professor für Physikalische Chemie (Heisenberg-Professur) an der Universität Konstanz und seit 2018 Mitglied des Rektorats. 2017 wurde er vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Seit 2022 ist Drescher Mitglied der ständigen Kommission für Forschung und Karrierewege der Hochschulrektorenkonferenz. Drescher ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Pressekontakt:
Christoph Richter
Universitätskommunikation
presse@rptu.de
www.rptu.de/presse

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation