Ethische Herausforderungen durch KI im Gesundheitswesen: RPTU-Forscherin zeigt Chancen und Risiken auf

Ärztin und Patient beim Online-Termin.
Foto: Colourbox.de

Der 7. Saarländische Ethiktag am 24. Februar 2024 widmet sich dem Thema „Mensch – Maschine – Moral: Ethische Herausforderungen durch KI im Gesundheitswesen“. Es geht um Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von Informationstechnologien und Künstlicher Intelligenz verknüpft sind. Philosophie-Professorin und Technoethik-Expertin Karen Joisten von der RPTU wird zum Start in der Hauptrede einen Überblick über ethische Dimensionen des Themas geben. Interessierte sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen – entweder vor Ort in der Ärztekammer des Saarlandes in Saarbrücken oder online. Eine Anmeldung bis 21. Februar ist erforderlich.

Der Einzug der Informationstechnologie in das Gesundheitssystem hat in allen Bereichen zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitsprozesse geführt. Ebenso große Veränderungen werden durch die breite Anwendung von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) erwartet. Die Digitalisierung hat unbestreitbar eine Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bewirkt. Ohne eine computergestützte Bildgebung ist eine moderne Diagnostik nicht mehr denkbar. Ebenso haben beispielsweise maschinell unterstützte Operationsverfahren völlig neue Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wie bei jeder neu etablierten Technologie ergeben sich aber auch kritische Fragen. Wie gehen wir mit Therapie-Entscheidungen, Priorisierungen von Gesundheitsleistungen oder Triagierungen um, die sich nicht auf menschliche Abwägung, sondern auf einen Algorithmus stützen? Wer trägt die Verantwortung für maschinenbasierte Entscheidungsprozesse und dabei entstehende Fehler? Reichen unsere bisherigen moralischen Überzeugungen aus, oder brauchen wir eine Ethik der Digitalisierung? Während das Thema in der breiten Öffentlichkeit noch in anekdotischen Schilderungen besprochen wird, bestehen im Gesundheitswesen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Patientenautonomie und die Arzt-Patientenbeziehung.

Prof. Dr. Karen Joisten, die seit 2018 Mitglied im Ethikkomitee des Universitätsklinikums des Saarlandes ist, wird im Eröffnungsvortrag beim Saarländischen Ethiktag Chancen und Risiken neuer digitaler Technologien im Gesundheitswesen kritisch reflektieren und damit verschiedene relevante Dimensionen des Themas aufzeigen. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen der Informationstechnologie und des Gesundheitswesens in einen kritischen Diskurs eintreten und miteinander die neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen durch die Anwendung innovativer digitaler Technologien diskutieren.

Veranstalter ist das Ethiknetz-Saar in enger Kooperation mit der Ärztekammer des Saarlandes. Der Ethiktag findet am 24. Februar 2024 von 09:00 bis 12:30 Uhr sowohl in Präsenz als auch als Online-Veranstaltung aus dem Sitzungssaal der Ärztekammer des Saarlandes (Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken) statt. Für beide Optionen der Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 21. Februar 2024 zwingend erforderlich per Mail an anmeldung@aeksaar.de oder per Telefon unter (0681) 4003-274.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
www.aerztekammer-saarland.de/index/news/kyjxqgda/

Ärztin und Patient beim Online-Termin.
Foto: Colourbox.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation