Professor Roland Ulber erhält DECHEMA-Medaille

DECHEMA-Geschäftsführer Dr. Andreas Förster (m.) überreicht Prof. Dr. Roland Ulber, RPTU Kaiserslautern-Landau (r.) und Prof. Dr. Thomas Hirth, Karlsruher Institut für Technologie (l.) die DECHEMA-Medaille. Foto: DECHEMA / B. Wrobel

Die DECHEMA, das Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland, vergibt Medaillen an Persönlichkeiten, die sich in Fachgebieten oder im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements um den Verein verdient gemacht haben. Im Rahmen des DECHEMA FORUMs in Friedrichhafen hat Professor Roland Ulber am 11. September diese Auszeichnung erhalten. Er leitet das Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.

Ulber wurde mit der DECHEMA-Medaille für sein langjähriges und andauerndes Engagement in den Biotechnologie-Gremien des Netzwerks geehrt.

Die DECHEMA begründete in ihrer Pressemitteilung die Auszeichnung wie folgt: In seiner sechsjährigen Amtszeit als Vorsitzender des Lenkungskreises der DECHEMA-Fachgemeinschaft Biotechnologie habe Ulber zahlreiche Aktivitäten angestoßen und Vorschläge für strategische Initiativen zu gremienübergreifenden Themen erarbeitet. Darüber hinaus habe er die Zusammenarbeit mit den ProcessNet-Gremien stark gefördert und gemeinsame Aktivitäten mit anderen Organisationen gestartet und gepflegt. Sein besonderes Augenmerk galt dabei immer der Aus- und Weiterbildung in der Biotechnologie.

Der Naturwissenschaftler blickt auf sein bisheriges Engagement wie folgt zurück: „In der Gremienarbeit haben uns stets mit aktuellen Themen und Trends auseinandergesetzt und deren Potenzial bewertet. Beispiel ist das Strategiepapier der Bundesregierung zum Thema „Bioraffinerie“, das unter Leitung der DECHEMA entstanden ist – ich war Mitautor“, erläutert Ulber. „Ein Schwerpunktthema, das sich bereits seit über 25 Jahren wie ein roter Faden durch meine wissenschaftliche Tätigkeit zieht, ist die Rohstoffwende in der chemischen Industrie. Dafür habe ich mich auch im Netzwerk engagiert und fachübergreifende Projekte angestoßen, um alle Perspektiven zusammenzubringen. Ebenso war und ist es mir wichtig, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu unterstützen. Ich habe zum Beispiel das DECHMA-Zukunftsforums Biotechnologie mitbegründet – ein Format, das sich speziell an den Forschungsnachwuchs richtet. Dass ich dafür jetzt die DECHEMA-Medaille entgegennehmen konnte, ist für mich ein besonderes Zeichen der Anerkennung.“

Über sein Engagement in der DECHEMA hinaus ist Ulber auch Mitglied in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Nicht zuletzt engagiert sich er seit über 20 Jahren aktiv an der Schnittstelle Schule-Universität in Form von Lehrkräftefortbildungen und Schülerkursen.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. rer. nat Roland Ulber