RPTU-Doktorand mit "Mall Umweltpreis" ausgezeichnet
Die Roland Mall-Familienstiftung hat kürzlich zum zweiten Mal den Mall-Umweltpreis Wasser für ideenreiche und innovative Abschlussarbeiten aus der Siedlungswasserwirtschaft verliehen. Die insgesamt sieben Preise in den Kategorien Dissertation, Master- und Bachelorthesen mit einem Gesamtwert von 13.000 Euro gingen an acht Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland und der Schweiz. Unter den Ausgezeichneten ist Dr. Carlo Morandi, der sich in seiner Doktorarbeit an der RPTU mit der Aufbereitung von Grauwasser - gering verschmutztes Abwasser, etwa aus dem Ablauf von Duschen oder Waschmaschinen - beschäftigt hat.
Im Rahmen der Veranstaltung gab Dr. Carlo Morandi einen Einblick in sein Forschungsvorhaben: Er hat sich in seiner Dissertation mit Blick auf eine ressourcenorientierte Abwasserbewirtschaftung mit einem Bodenfiltervefahren beschäftigt und dieses so optimiert, dass es eine bedarfsgerechte Aufbereitung von Grauwasser für unterschiedliche Nutzungszwecke wie beispielsweise Bewässerung ermöglicht.
Der Mall-Umweltpreis Wasser richtet sich an Studierende an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit Themen aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue Infrastrukturen beschäftigt haben und wurde von der Roland Mall-Familienstiftung ins Leben gerufen. Weitere Informationen zur Familienstiftung, zum Umweltpreis Wasser sowie den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es unter www.mall-familienstiftung.de.
Quelle: https://www.mall.info/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung-preisverleihung-2024/
Sie suchen ältere News?
Dann kontaktieren Sie uns unter presse[at]rptu.de