"KI-Adventskalender lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, mit Kreativität und Neugier zu gestalten“

Roboter-Weihnachtsmann mit einer Collage aus den Zahlen 1 und 0 - Teaserblld für einen KI-Adventskalender
Copyright: 2024 KI-Adventskalender
Foto: Staatskanzlei RLP / Kay

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben gemeinsam ein winterliches Bildungsprojekt ins Leben gerufen: den digitalen KI-Adventskalender. Ziel ist es, Jugendliche ab Klasse 10 spielerisch und interaktiv für die Themenfelder Künstliche Intelligenz und Technologie zu begeistern. Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat die Schirmherrschaft übernommen: „Künstliche Intelligenz ist keine abstrakte Technologie, sondern ein Werkzeug, das wir mit Kreativität und Neugier gestalten können. Der KI-Adventskalender lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, diese Gestaltungsfreude zu entdecken.“ 

Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich täglich ein virtuelles Türchen, hinter dem spannende Inhalte, verspielte Aufgaben und inspirierende Lernangebote warten. Die Inhalte reichen von grundlegenden Konzepten der KI bis hin zu herausfordernden Problemlösungen, die Neugier und Kreativität fördern sollen. Die Teilnahme lohnt sich besonders: Neben einem tieferen Verständnis für die Welt der KI winken für Schülerinnen und Schüler attraktive Technik-Preise.

Bildung für die Zukunft

Mit dem KI-Adventskalender wird nicht nur das Interesse an einem zukunftsweisenden Thema geweckt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz in einer zunehmend digitalisierten Welt geleistet. Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, sich aktiv mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der KI auseinanderzusetzen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Jetzt mitmachen und unterstützen

Wer den KI-Adventskalender aktiv unterstützen möchte, sodass möglichst viele Jugendliche davon profitieren, kann jederzeit auf das Projektteam zugehen. Unternehmen und Privatpersonen können beispielsweise Preise sponsern oder Medienkooperationen eingehen. Interessierte können sich direkt an Professor Sebastian Vollmer wenden, um ihre Ideen, Anregungen oder Unterstützung anzubieten.

Der digitale Adventskalender zeigt, wie Wissenschaft und Bildung zusammenkommen, um die nächste Generation auf die Herausforderungen und Chancen der Zukunft vorzubereiten. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft – und wichtiger noch: die Zukunft unserer Kinder.

Link zum KI-Adventskalender: ki-adventskalender.de/

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Sebastian Vollmer
Leitung Data Science und Ihre Anwendungen am DFKI KL / Fachbereich Informatik an der RPTU
Sebastian.Vollmer@dfki.de

 

Roboter-Weihnachtsmann mit einer Collage aus den Zahlen 1 und 0 - Teaserblld für einen KI-Adventskalender
Copyright: 2024 KI-Adventskalender
Foto: Staatskanzlei RLP / Kay
Presse-Kontakt
Christoph RichterPressesprecher

Sie suchen ältere News?

Dann kontaktieren Sie uns unter presse[at]rptu.de