- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Master of Science
- Fachbereich
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Regelstudienzeit
- 3 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- 90 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik vermittelt Methoden und Kompetenzen, die für die Konzeptionierung, Auslegung und Abstimmung von Fahrzeugen aller Art benötigt werden. Der Masterabschluss prädestiniert somit für eine Karriere in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie. Dazu zählen auch die Branchen der Land- und Baumaschinen, der Schienenfahrzeuge und weitere Spezialfahrzeughersteller. Wegen der grundlagen- und methodenorientierten Ausbildung werden die Berufsanfänger vornehmlich in der Forschung und Entwicklung eingesetzt. Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion.
Die Pflichtmodule Fahrzeugantriebe II, Fahrzeuggetriebe, Fahrzeugschwingungen, Fahrdynamikregelung, Elektro- und Hybridfahrzeuge, Automotive Production umfassen insgesamt 25 Leistungspunkte. Weitere 22 Leistungspunkte werden in Wahlpflichtmodulen gesammelt, davon 14 Leistungspunkte aus einer speziell dem Studiengang angepassten Auswahl. Mit der Projektarbeit (12 LP) und der Masterarbeit (30 LP) können die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich sieht der Studiengang Exkursionen von insgesamt zwei Tagen (1 LP) Dauer vor, in deren Rahmen Kontakte zu Fahrzeugindustrie hergestellt werden können.
Dr.-Ing. Marcus Ripp, Tel. (0631) 205-2560, ripp@mv.uni-kl.de
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.