Protestant Religious Studies
Location
Landau
Degree
Bachelor of Education
Area of study
Cultural and Social Science
Standard period of study
6 Semester
Main instruction language
German
Time required
full-time
Modes of study
Face-to-Face studies
Admission semester
Winter semester, Summer semester
Credit points
ECTS
Admission restriction
no
Aptitude test
no
Application period
Dates
Content

Theologische Kenntnisse und Kompetenzen verhelfen in einer multikulturellen Gesellschaft zu einer angemessenen Urteilsfähigkeit hinsichtlich eines respektvollen Miteinanders verschiedener Religionen, des Umgangs mit vielfältigen christlichen Gemeinschaften und des Dialogs mit Menschen anderer Weltanschauungen. Um mit Schüler*innen über religiöse bzw. ethische Fragen in sprechen zu können, sind für die Lehrkraft eigene theologische Kompetenzen nötig, um Fragehorizonte von Kindern, Eltern und aus dem Kollegium sowie Unterrichtsinhalte fundiert zu durchdringen sowie Unterrichtsprozesse zielgerichtet und zeitgemäß zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Für letzteres stellen die religionspädagogischen und religionsdidaktischen Veranstaltungen die notwendigen theoretischen und praktischen Werkzeuge zur Verfügung.

Curriculum

Das Fach Evangelische Religionslehre wird innerhalb von 4 Fachsemestern absolviert. Dabei sind Studienleistungen mit einem Gesamtumfang von 40LP zu erbringen. Das Studium gliedert sich in 5 Module: Einführung (Bibelkunde, Themen der Theologie, Religionspädagogik), Theologie der Religion/ Religionswissenschaft, Biblische Theologie und Didaktik, Kirchengeschichte, theologische Ethik. Es müssen keine Nachweise über Sprachkenntnisse erbracht werden.

Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.


Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.



Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.

Course-documents
Curriculum
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