- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Theologie thematisiert und verantwortet die Gottesfrage öffentlich und erweitert damit den Horizont der Wissenschaft auf das rational Verantwortbare, aber letztlich nicht Einholbare (Geheimnis) hin.
Theologie steht für die in den religiösen Traditionen überkommenen Erfahrungen und Einsichten vom Menschen ein, etwa wie Leben gelingt; was eine allen gerecht werdende soziale Ordnung ausmacht; wie Glaube, Liebe und Hoffnung das Leben beschenken und bereichern.
Theologie unterzieht den eigenen Glauben und die sich auf ihn berufende Praxis einer kritischen Klärung. Darüber hinaus trägt sie mit der Unterscheidung zwischen heilsamer und destruktiver Religion und Religiosität zur Aufklärung bei.
Katholische Theologie wird als BA-Studiengang für Grundschule und Förderschule (4 Semester), BA-Studiengang für Realschule Plus und Gymnasium (6 Semester) und als MA-Studiengang für die Realschule Plus (zusätzliche 2 Semester) angeboten.
Es wird eine Vielfalt der theologischen Fächer betrachtet: Grundlagen der biblischen Exegese, theologische Hermeneutik, Fundamentaltheologie und Dogmatik, Kirchen- und Theologiegeschichte, theologische Ethik und Religionspädagogik. Die werden an den wesentlichen Themen ausbuchstabiert: der Frage nach Gott; nach dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens; nach der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, ihrer Entfaltung und der Gegenwart in einem ökumenischen und interreligiösem Kontext; nach der Ethik im personal-mitmenschlichen sowie sozialem Bereich.
Der besondere Fokus liegt auf die Religionspädagogik, Religionsdidaktik, auf biblisches und ästhetisches Lernen, sowie auf die Methoden und Medien im Religionsunterricht. Im MA-Studiengang wird biblisches, systematisches und fachdidaktisches Wissen vertieft.
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.