Chemistry
Location
Landau
Degree
Master of Education
Area of study
Natural and Environmental Sciences
Standard period of study
3 Semester
Main instruction language
German
Time required
full-time
Modes of study
Face-to-Face studies
Admission semester
Winter semester, Summer semester
Credit points
ECTS
Admission restriction
no
Aptitude test
no
Application period
Dates
Content

Für naturwissenschaftlich begeisterte Lehramtsinteressenten bietet das Fach Chemie die optimale Kombination aus Fachwissenschaft und schulorientierter Praxis: Laborübungen und Schulpraktika ergänzen theoretische Inhalte. Der Studiengang ist in Bachelor- und Masterstudiengang gegliedert. Aufbauend auf den Bachelorstudiengang entscheiden Sie sich im Masterstudiengang für die zukünftige Schulform. In Landau ist der Erwerb des Masters of Education im Fach Chemie für die Schulformen „Realschule plus“ und „Gymnasium“ möglich. Der Studienbeginn am Campus Landau ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Welche Vorausetzungen sollte ich mitbringen?

Sie sollten Begeisterung für chemische Inhalte und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Chemisches Grundwissen der Oberstufe ist keine zwingende Zulassungsvorrausetzung, erleichtert jedoch den Einstieg in das Studium ungemein.

Curriculum

Modul 9: Experimentelle Alltags- und Umweltchemie
Modul 10: Aktuelle Themen und vertiefende Fachdidaktik
Modul 15: Bereichsfach Naturwissenschaften

Im Lehramtsstudium ist es ebenso, wie in fast allen anderen Studiengängen, möglich Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sei es ein Semester im Ausland zu studieren oder sogar eines der orientierenden Praktika im Ausland zu erbringen. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) oder von Erasmus.

Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendenziell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.

Fachstudienberatung:
Prof. Dr. Björn Risch
b.risch@rptu.de

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