- Location
- Landau
- Degree
- Bachelor of Education
- Area of study
- Natural and Environmental Sciences
- Standard period of study
- 6 Semester
- Main instruction language
- German
- Time required
- full-time
- Modes of study
- Face-to-Face studies
- Admission semester
- Winter semester, Summer semester
- Credit points
- ECTS
- Admission restriction
- no
- Aptitude test
- no
- Application period
- Dates
Profil Lehramtsstudium Biologie:
Von den molekularen Vorgängen in der Zelle bis hin zu den Wechselwirkungen in Ökosystemen – die Biologie als Wissenschaft vom Leben betrachtet und erklärt Strukturen und Prozesse der belebten Natur. Das Lehramtsstudium Biologie in Landau bietet Ihnen eine für den Lehrberuf optimale Kombination aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die vielseitigen biologischen Phänomene werden in praktischen Laborübungen und Freilandexkursionen wissenschaftlich analysiert. Hierbei greifen wir auf verschiedene fachgemäße Erkenntnismethoden der Biologie zurück. In den fachdidaktischen Veranstaltungen erfolgt eine Betrachtung der biologischen Inhalte unter der schulischen Perspektive. Dabei werden aktuelle Entwicklungen in fachdidaktischer Forschung und schulischer Praxis berücksichtigt.
Welche Möglichkeiten bietet mir das Lehramtsstudium Biologie?
Das Lehramtsstudium Biologie wird am Campus Landau für die Schulformen Gymnasium, Realschule plus, Grundschule und Förderschule angeboten und kann mit jedem beliebigen Zweitfach kombiniert werden. Am Campus Landau sind alle Veranstaltungen speziell für Lehramtskandidaten konzipiert und bieten Ihnen dadurch eine bestmögliche Vorbereitung mit Blick auf den Lehrberuf. Die Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Lernorten der Umgebung ermöglicht verschiedene fachdidaktische Projekte, die zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium beitragen. Der Campus Landau bietet Ihnen zudem die Möglichkeit fachübergreifende Themen aus den Bereichen der Umweltwissenschaften und Naturwissenschaften vertiefend zu studieren.
Welche Vorausetzungen sollte ich mitbringen?
Begeisterung für Inhalte der Biologie und Freude an deren Vermittlung an Kinder und Jugendliche sollte für Sie selbstverständlich sein. Grundwissen der Biologie aus der Oberstufe ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung, erleichtert jedoch den Einstieg in das Studium. Ebenso sind Kenntnisse in den anderen Naturwissenschaften (Chemie, Physik) und der Mathematik vorteilhaft. Gleichzeitig mit dem Einstieg in das Fach Biologie werden Ihnen die relevanten Grundlagen der Chemie in Theorie und Praxis vermittelt.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Das Bachelorstudium umfasst je nach Schulart 6-8 Module mit folgenden Inhalten und schließt mit der Bachelorarbeit ab:
• Grundlagen der Chemie
• Allgemeine Biologie
• Botanik und Zoologie (Morphologie, Anatomie, Biodiversität, Evolution, Physiologie)
• Humanbiologie
• Ökologie
• Fachgemäße Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden der Biologie
• Fachdidaktik Biologie
Die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte des Biologiestudiums werden meist in einer Kombination verschiedener Veranstaltungsformen vermittelt. Während in Vorlesungen die theoretischen Grundlagen gelegt werden, zielen die Seminare und Übungen darauf ab, dieses erlernte Wissen exemplarisch und praxisbezogen zu vertiefen. Dabei wird auch die Fähigkeit zur selbständigen Wissensaneignung sowie zur zielgruppengerechten Aufbereitung und Präsentation/Vermittlung gefördert. In mikroskopischen Übungen oder beim Experimentieren im Labor erlernen Sie wichtige fachgemäße Arbeitsweisen und Erkenntnis-methoden. Exkursionen veranschaulichen Inhalte der Biologie in der Natur oder an außerschulischen Lernorten, wie z.B. Umweltlaboren und Naturkundemuseen.
Darüber hinaus sind in der vorlesungsfreien Zeit Pflichtpraktika an Schulen abzuleisten, die Ihnen einen Einblick in die schulische Praxis gewähren.
Die Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem Bachelor- und einem Masterstudiengang. Der sechssemestrige Bachelor of Education (B.Ed.) qualifiziert noch nicht für den Schuldienst. Im Verlauf des Bachelorstudiums müssen Sie nach dem vierten Semester die endgültige Entscheidung für eine Schulart (Grundschule, Förderschule, Realschule plus oder Gymnasium) treffen, bis dahin findet das Studium schulartübergreifend statt.
Auf dem B.Ed. bauen die lehramtsspezifischen Masterstudiengänge mit einer unterschiedlichen Dauer auf. Der Master of Education (M.Ed.) umfasst im Studiengang „Grundschule“ zwei, im Studiengang „Förderschule“ und „Realschule plus“ drei und im Studiengang „Gymnasium“ vier Semester. Nach erfolgreichem Abschluss des M.Ed. erhalten Sie das „Erste Staatsexamen“. Dieses bildet die Voraussetzung für Ihren Einstieg in den Vorbereitungsdienst und die Erlangung des „Zweiten Staatsexamens“.
Die für das Studium maßgebenden Curricularen Standards garantieren dabei das hohe fachwissenschaftliche, fachdidaktische und künstlerische Niveau. Im Rahmen aller Studiengänge absolvieren Sie studienbegleitend in den vorlesungsfreien Zeiten die vorgeschriebenen Schulpraktika.
Lehramt für Förderschule:
Die Wahl des Schwerpunktes Lehramt an Förderschulen ist nur bei folgender Fächerkombination im 1. bis 4. Fachsemester möglich:
1. ein Fach aus der Fächergruppe Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Arbeit und
2. ein zweites Fach aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Katholische Religionslehre, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Sport sowie Wirtschaft und Arbeit.
Das Studium des Faches nach Nr. 2 kann auch die Studienbereiche Deutsch, Mathematik und Sachunterricht des Faches Grundschulbildung umfassen.
Das Studium dieser Fächer und des Faches Bildungswissenschaften endet mit Ablauf des 4. Fachsemesters. Vom 5. Semester an sind das Fach Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (Pädagogische und soziologische Grundlagen sonderpädagogischer Förderung, Überblick über sonderpädagogische Förderungsbereiche und Ergänzungsstudien) zu studieren. Das Studium umfasst außerdem die vorgeschriebenen Schulpraktika.
Im Lehramtsstudium ist es ebenso, wie in fast allen anderen Studiengängen, möglich Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sei es ein Semester im Ausland zu studieren oder sogar eines der orientierenden Praktika im Ausland zu erbringen. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) oder von Erasmus.
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
The StudierendenServiceCenter offers a variety of consultation and information all around studying at the RPTU.