- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Theologie thematisiert und verantwortet die Gottesfrage öffentlich und erweitert damit den Horizont der Wissenschaft auf das rational Verantwortbare, aber letztlich nicht Einholbare (Geheimnis) hin.
Theologie steht für die in den religiösen Traditionen überkommenen Erfahrungen und Einsichten vom Menschen ein, etwa wie Leben gelingt; was eine allen gerecht werdende soziale Ordnung ausmacht; wie Glaube, Liebe und Hoffnung das Leben beschenken und bereichern.
Theologie unterzieht den eigenen Glauben und die sich auf ihn berufende Praxis einer kritischen Klärung. Darüber hinaus trägt sie mit der Unterscheidung zwischen heilsamer und destruktiver Religion und Religiosität zur Aufklärung bei.
In der Regelstudienzeit von 5 Semestern wird eine Vielfalt der theologischen Fächer betrachtet: Grundlagen der biblischen Exegese, theologische Hermeneutik, Fundamentaltheologie und Dogmatik, Kirchen- und Theologiegeschichte, theologische Ethik und Religionspädagogik. Die werden an den wesentlichen Themen ausbuchstabiert: der Frage nach Gott; nach dem historischen Jesus und dem Christus des Glaubens; nach der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden, ihrer Entfaltung und der Gegenwart in einem ökumenischen und interreligiösem Kontext; nach der Ethik im personal-mitmenschlichen sowie sozialem Bereich.
Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Basisfächer und bietet durch einen überfachlichen Profilbereich, die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Im Studienverlauf entscheiden sich die Studierenden hierbei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und absolvieren mindestens ein Praktium, um mögliche Berufsfelder kennen zu lernen.
Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten ist jeder Zwei-Fach-Bachelor-Studienverlauf einzigartig und stellt einen individuellen Weg in Wissenschaft und die Berufswelt dar. Um in der Fülle der Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, werden die Studierenden von Beginn an durch das Team des Profilbereichs begleitet und beraten. Dieses unterstützt durch Coachings, Workshops und persönliche Beratungsangebote die Studienverlaufsplanung und individuelle Schwerpunktsetzung.
Weitere Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor
FAQ zum Studiengang: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/faq-zum-zwei-fach-bachelor
Um mögliche Berufsfelder kennenzulernen ist ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums. Dieses ist als Modul im überfachlichen Profilbereich des Studiengangs verortet.
Ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum kann, unabhängig von der Wahl der Fächer, in den Studienverlauf integriert werden.
Beratung zum Basisfach:
Prof. Dr. Matthias Bahr (matthias.bahr@rptu.de)
Beratung zu allgemeinen Fragen zum Studiengang:
Julius Reiff (julius.reiff@rptu.de)
Beratung zum Profilbereich: ksb-profilbereich@rptu.de
Erfahrungsbericht eines 2-Fach-Bachelor-Studierenden: https://blog.uni-koblenz-landau.de/was-studieren-doppeltes-wissen-im-zwei-fach-bachelor/
Berufliche Werdegänge mit dem 2-Fach-Bachelor: https://rptu.de/ksb/angebote-fuer-zwei-fach-bachelor/werdegaenge-mit-dem-zwei-fach-bachelor
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.