- Location
- Landau
- Degree
- Master of Education
- Teaching degree for
- Inklusive Schule / Förderschule
- Area of study
- Educational Sciences
- Standard period of study
- 3 Semester
- Main instruction language
- German
- Time required
- full-time
- Modes of study
- Face-to-Face studies
- Admission semester
- Winter semester, Summer semester
- Credit points
- 90 ECTS
- Admission restriction
- no
- Aptitude test
- no
- Application period
- Dates

Absolvierende des Bachelor- und Masterstudiengangs „Lehramt an Förderschulen“ werden für das Handlungsfeld Schule im Kontext von Beeinträchtigungen und Behinderungen für unterschiedliche Organisationsformen (u.a. Schwerpunktschule, Förder- und Beratungszentrum, Förderschule) qualifiziert. Sie erwerben forschungsbasiert Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten zu inklusionsbezogenen und sonderpädagogischen Fragestellungen. Unter Berücksichtigung der Spezifik der beiden gewählten sonderpädagogischen Schwerpunkte widmen Studierende sich den Anwendungsfeldern Unterricht, Diagnostik, Lernprozessbegleitung/Förderung, Schulentwicklung sowie Beratung und Kooperation. Die entwickelte sonderpädagogische und inklusionsorientierte Expertise befähigt dazu, Schülerinnen und Schülern ein qualitativ hochwertiges Lern- und Bildungsangebot zur Verfügung stellen zu können.
Die Wahl des lehramtsspezifischen Schwerpunkts Förderschule ist bereits im Bachelorstudiengang endgültig nach dem 4. Fachsemester zu treffen. Somit beginnt das Studium des Faches Sonderpädagogik im 5. Fachsemester. Das Studium der drei bis dahin studierten Fächer (Bildungswissenschaften plus zwei Unterrichtsfächer) wird mit der Bachelorarbeit nach dem 6. Fachsemester beendet. Das Fach Sonderpädagogik wird mit zwei von fünf möglichen gewählten sonderpädagogischen Schwerpunkten im dreisemestrigen Masterstudiengang (Regelstudienzeit) für das Lehramt an Förderschulen fortgeführt.
Im Masterstudiengang studiert man folgende zwei Pflichtmodule (insgesamt 20 Leistungspunkte (LP) mit inklusionsorientierter Schwerpunktbildung:
- Schwerpunktübergreifende Grundlagen sonderpädagogischer Förderung (Modul 4a: 14 LP)
- Freier Workload (Modul 4b; 6 LP)
Im Modul „Freier Workload“ (FWL) können Studierende spezifische, insbesondere inklusionsrelevante Inhalte vertiefen. Ziel des Freien Workload ist es, Freiräume für individuelle Profilbildungen und fachliche Schwerpunktsetzungen zu ermöglichen. Für den Erwerb der Leistungspunkte gibt es mehrere Angebote, aus denen die Studierenden frei wählen können. Zum Beispiel können auch Studienleistungen, die in dezidiert inklusionsorientiert ausgerichteten Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge an der RPTU erworben wurden, angerechnet werden.
Weiterhin werden im Wahlpflichtbereich zwei aus insgesamt fünf möglichen sonderpädagogischen Schwerpunkten studiert. Es werden folgende sonderpädagogische Schwerpunkte angeboten (https://ezw.rptu.de/institute/institut-fuer-sonderpaedagogik/arbeitseinheiten):
- Lernen
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Motorische Entwicklung
- Ganzheitliche Entwicklung
- Sprache
In jedem Schwerpunkt sind jeweils zwei Module zu absolvieren (insgesamt 50 LP). Im jeweils ersten Modul werden Fragen der Entwicklung, Bildung und Erziehung unter Bedingungen von spezifischen Beeinträchtigungen und Behinderungen thematisiert. Im zweiten Modul geht es jeweils um Diagnostik sowie Förder- und Unterstützungskonzepte im Kontext der jeweils gewählten sonderpädagogischen Schwerpunkte.
Im Masterstudium muss zudem ein Schulpraktikum (4 LP) absolviert werden.
Das Studium schließt mit der Masterarbeit (16 LP, Dauer: 20 Wochen) ab.
Bei Fragen zu den schulischen Praktika wenden Sie sich bitte an die Beraterinnen des Zentrums für Lehrerbildung:
Gabi Heinrich (Mailadresse: zlb@rptu.de)
Jasmin Gieger (Mailadresse: zlb-sach@rptu.de)
Bei Fragen zum Studiengang, wenden Sie sich gerne an:
FSL Stefanie Hurth, Studiengangskoordinatorin für das Lehramt Förderschule
E-Mail: stefanie.hurth@rptu.de
Tel.: 06341 / 280 36 721
Lisa Neumann, M.A. (Vertretung der Studiengangskoordination für das Lehramt Förderschule)
E-Mail: l.neumann@rptu.de
Die Liste der aktuellen Modulbeauftragten finden Sie unter: https://ezw.rptu.de/institute/institut-fuer-sonderpaedagogik/studium-lehre/modulbeauftragte
The StudierendenServiceCenter offers a variety of consultation and information all around studying at the RPTU.