Dezernat 2

Finanzen

Dezernat 2 Finanzen

Das Dezernat 2 Finanzen versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Es gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4), Personalhaushalt (2.5) sowie Buchhaltung (2.6).

Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle

Montag - Dienstag und Donnerstag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Gebäude 47 / Raum 1014

Ansprechpartnerin: Frau Theis

Die Kasse und Beglaubigungsstelle ist mittwochs geschlossen.

Kontakt

Dezernat 2
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern 

Fax: +49 631 205 4380


Leitung
Kurt R. Sendldorfer

Stellvertretung
Sabine Stenzel

Sekretariat
Anja Helf

 

Abteilung 2.1

Controlling

  • in- und externe Steuerungsinstrumente
  • internes Rechnungswesen/KLR
  • Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Berichte/Statistiken
  • Risikomanagement (im Aufbau)
  • fachliche Betreuung der ERP-Software der RPTU
  • Evaluation von Zielvereinbarungen
  • Vertragsmanagement

 

TEAM

Abteilung 2.3

Vergabe und Beschaffung

Zur Webseite der zentralen Beschaffung

 

TEAM

Abteilung 2.5

Personalhaushalt

  • Stellenbewirtschaftung
  • Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
  • Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel

 

 

TEAM

Abteilung 2.2

Haushalt und Steuern

  • Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
  • Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
  • Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der RPTU
  • Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
  • Debitorenbuchhaltung
  • Zahlstelle und Beglaubigungen

 

 

   TEAM

Abteilung 2.4

Drittmittel

  • fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
  • Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
  • Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
  • Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel

 

 

 

 TEAM

 

 

Abteilung 2.6

Buchhaltung

  • Kreditorenbuchhaltung (Bearbeitung, Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen)
  • Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung

 

 

TEAM