Dezernat 2 Finanzen
Das Dezernat 2 Finanzen versteht sich als Dienstleister für die in- und externen Kunden der RPTU Kaiserslautern-Landau.
Es gliedert sich in die Aufgabengebiete/Abteilungen Controlling (2.1), Haushalt und Steuern (2.2), Vergabe und Beschaffung (2.3), Drittmittel (2.4), Personalhaushalt (2.5) sowie Buchhaltung (2.6).
Öffnungszeiten von Kasse und Beglaubigungsstelle
Montag - Dienstag und Donnerstag - Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr
Gebäude 47 / Raum 1014
Ansprechpartnerin: Frau Theis
Die Kasse und Beglaubigungsstelle ist mittwochs geschlossen.
Kontakt
Dezernat 2
Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude 47
67663 Kaiserslautern
Fax: +49 631 205 4380
Leitung
Kurt R. Sendldorfer
Stellvertretung
Sabine Stenzel
Sekretariat
Anja Helf
Abteilung 2.1
Controlling
- in- und externe Steuerungsinstrumente
- internes Rechnungswesen/KLR
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Berichte/Statistiken
- Risikomanagement (im Aufbau)
- fachliche Betreuung der ERP-Software der RPTU
- Evaluation von Zielvereinbarungen
- Vertragsmanagement
Abteilung 2.3
Vergabe und Beschaffung
- Ansprechpartner für sämtliche Beschaffungangelegenheiten der RPTU Kaiserslautern - Landau
- vergaberechtliche und kaufmännische Bearbeitung der Beschaffungsvorgänge
- Beschaffungen aus Landes- und Drittmitteln
- Bedarfsanmeldung
- Open Ordering
- Kaufhaus des Landes RLP
- Bestellscheinverfahren - Campus Kaiserslautern
- Großgeräte
Zur Webseite der zentralen Beschaffung
Abteilung 2.5
Personalhaushalt
- Stellenbewirtschaftung
- Budgetierung der Plan- und Mittelstellen
- Bewirtschaftung der für Personal zugewiesenen Landesmittel
Abteilung 2.2
Haushalt und Steuern
- Vollzug des externen Rechnungswesens (Haushalt)
- Bewirtschaftung von sonderfinanzierten Projekten des Landes Rheinland-Pfalz
- Bearbeitung sämtlicher Steuerangelegenheiten der RPTU
- Mitwirkung bei der Aufstellung der Jahresabschlüsse
- Debitorenbuchhaltung
- Zahlstelle und Beglaubigungen
Abteilung 2.4
Drittmittel
- fachliche Beratung und administrative Unterstützung der Wissenschaftler bei Beantragung, Bewirtschaftung und Abwicklung von Drittmittelprojekten
- Abrechnung, finanzielle und terminliche Projektcontrolling
- Vorbereitung, Erstellung und Abwicklung von Finanzreporten und Audits
- Beratung der Projektleiter zur sachgerechten Verwendung der Projektmittel
Abteilung 2.6
Buchhaltung
- Kreditorenbuchhaltung (Bearbeitung, Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen)
- Inventarisierung / Anlagenbuchhaltung